Florianitag Pfarre Anger mit anschließender Fahrzeugsegnung LKWA
Am 04. Mai versammelten sich die Feuerwehren der Pfarre Anger, Gemeindevertreter sowie einige Ehrengäste und feierten gemeinsam den Florianitag, Gedenktag des Hl. Florian.

Nach der alljährlichen Florianimesse, die von der Marktmusikkapelle Anger musikalisch umrahmt wurde, fand heuer die Fahrzeugsegnung des LKWA der FF Anger statt. Der Lastkraftwagen, der im August 2023 in den Dienst gestellt wurde, soll zukünftig vorwiegend im Katastrophenhilfedienst (KHD) zum Einsatz kommen. Die hervorragende Einsatztauglichkeit des neuen Feuerwehrfahrzeuges, auch außerhalb des KHD, konnte in den letzten Monaten schon mehrfach unter Beweis gestellt werden.

Nach den Grußworten durch HBI Siegfried Höfler folgten die Ansprachen der einzelnen Ehrengäste. Der Segen wurde von Feuerwehrkurat Mag. Peter Weberhofer ausgesprochen, der den Feuerwehrleuten, wie auch schon die Ehrengäste davor, unfallfreie Einsätze wünschte.

Nach dem Segen nutzte HBI Siegfried Höfler den feierlichen Anlass um „Altbürgermeister“ Hubert Höfler die Florianiplakette in Gold zu überreichen. Eine besondere Auszeichnung, die beim Landesfeuerwehrverband Steiermark beantragt werden muss und die nur Wenigen zu Teil wird.

Eine weitere Überraschung erwartete Hubert Höfler, als die Feuerwehrkommandanten aller Feuerwehren der Marktgemeinde Anger, stellvertretender für ihre Wehren, einen Stehtisch als Dank für die jahrelange, geschätzte und gute Zusammenarbeit als Abschiedsgeschenk überreichten.

Im Anschluss konnte man sich bei der Agape noch austauschen und mit dem ein oder anderen Achterl Wein anstoßen.
Sämtliches Bild- und Textmaterial auf dieser Webseite ist urheberrechtlich geschützt. Jegliche Vervielfältigung bedarf unserer vorherigen und ausdrücklichen Zustimmung
Bericht: LM d. V. Jakob Neuhold
Foto: OLM d. V. Marcel Hirzer, LM d. V. Marco Derler