Wehrversammlung 2024
Am 16. März fand die ordentliche Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Anger beim Posthotel Thaller statt.

Nach der Begrüßung der zahlreichen Ehrengäste und Feuerwehrkameraden durch HBI Siegfried Höfler erfolgte die Feststellung der Beschlussfähigkeit die mit 65 von 78 Mitglieder gegeben war.

Leider mussten wir uns im letzten Kalenderjahr von zwei langjährigen Kameraden verabschieden. In der Gedenkminute erinnerten wir uns gemeinsam an EHLM Johann Reiter und EHLM Karl Heinz Derler.

Fortgefahren wurde mit dem Bericht des Kommandos. Als wesentliche Kerndaten der Statistik können 63 Einsätze, 58 Übungen und 412 sonstige Tätigkeiten, dies sind vor allem Arbeiten am Rüsthaus, Geräten und Fahrzeugen, aufgezählt werden. Gesamt ergab das ein Ausmaß von 533 Zusammenkünfte und verzeichneten 9.892 Mannstunden, was pro Mitglied 128 Stunden oder 16 Arbeitstage an freiwilligen Dienst am Nächsten sind.

Im Anschluss an das Kommando durften die Sonderbeauftragten der Bereiche Atemschutz, Funk, Jugend, Sanität und Senioren ihre Berichte vortragen. Herauszuheben ist hierbei das EABI Josef Liebmann nach gut 15 Jahren in der Funktion als Seniorenbeauftragter sein Amt an EOBI Peter Koch weitergibt. HBI Siegfried Höfler dankte EABI Josef Liebmann im Namen der gesamten Wehr und betonte wie wertvoll und maßgebend seine jahrzehntelange, aktive Arbeit für die Feuerwehr Anger ist.

Beim Kassabericht über das Jahr 2023 konnte Kassier LM d. V. Marco Derler wieder einen durchaus positiven Rechnungsabschluss vortragen. Dies ist einerseits nur mögliche durch die Unterstützung der Gemeinde, aber vor allem auch durch die wertvolle Unterstützung der Bevölkerung.

Beim Tagesordnungspunkt „Angelobungen, Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen konnten heuer zahlreiche Kameraden ausgezeichnet werden. Außerdem wurde ABI a. D. Josef Sterniczky, nach seiner jahrelangen, wertvollen Tätigkeit als Abschnittskommandant des Abschnittes Anger, zum Ehrenmitglied der FF Anger.

Nach über zwei Stunden schloss HBI Siegfried Höfler die Wehrversammlung und der Abend konnte bei kameradschaftlichen Beisammensein ausklingen.

Angelobungen, Ehrungen, Beförderungen 2024:

Angelobungen zum Feuerwehrmann:
Jan Drebers
Maximilian Pirkopf

Ehrenzeichen für 40-jährige Tätigkeit:
HBI a. D. Christian Liebmann
HFM Helmut Schwarz
OBI a. D. Andreas Troppauer
HLM d. F. Michael Willingshofer

Verdienstzeichen des BFV 3. Stufe:
OLM Oliver Hirzer
HFM Maximilian Weißenbacher