Gemeinsame Übung von Feuerwehr und Rettung!!
Gemeinsame Übung von Feuerwehr und Rettung!! Am Freitag dem 8. September fand eine gemeinsame Übung der Freiwilligen Feuerwehr Anger und der Rettung Anger statt. Unfallannahme war ein Forstunfall mit drei verletzten Personen. Passiert ist der Unfall in Baierdorf-Dorf.
Um 19 Uhr ging der Notruf ein, und der RTW rückte aus. Ebenso machten sich drei  Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr auf den Weg zur Unfallstelle. Nach einer ersten Einschätzung am Unfallort machten sich die Einsatzkräfte an die Arbeit. Gemeinsam konnten sie alle drei Verletzten versorgen und für den Transport fertig machen. Bei Dunkelheit und schwierigen Gelände ist die Zusammenarbeit zwischen Rettung und Feuerwehr besonders wichtig. So wie auch bei den „echten“ Einsätzen konnten sich die Sanitäter auf die Feuerwehrleute verlassen und umgekehrt. In Extremsituationen richtig und schnell zu arbeiten konnte so wieder geübt und gestärkt werden.
Organisiert wurde die Übung von Schmid Katrin von der Rettung und von Michael Höfer von der Feuerwehr.
Ein großer Dank an die beiden Organisatoren, die gemeinsam mit ihren Kollegen beste Arbeit geleistet haben. So sind sie für weitere Einsätze bestens vorbereitet und ausgebildet.

Sämtliches Bild- und Textmaterial auf dieser Webseite ist urheberrechtlich geschützt. Jegliche Vervielfältigung bedarf unserer vorherigen und ausdrücklichen Zustimmung
Bericht und Foto: Martina Schwaiger, ÖRK