Übung vom 23.03.2024

Personenrettung und Brandbekämpfung im Zuge der Heißausbildung
Gleich nachdem der Atemschutztrupp beim Brandcontainerareal angekommen war, nahm er die Geräte auf und begann mit dem Strahlrohrtraining, wo die Rauchgaskühlung geübt wurde. Nachdem jeder einmal jede Position geübt hatte, wurden die Atemschutzmasken aufgesetzt und die Lungenautomaten angeschlossen und es ging Richtung Brandcontainer. Die Übungsannahme war, dass sich zwei vermisste Personen im Container befinden sollen, die gerettet werden müssen. Anschließend sollte, mithilfe der zuvor geübten Rauchgaskühlung, die Brandbekämpfung durchgeführt werden. Der Gruppenkommandant erteilte den Einsatzbefehl und der Atemschutztrupp legte los. Das Szenario wurde in zwei Durchgängen abgearbeitet, wobei einmal die Wärmebildkamera verwendet wurde und einmal nicht.
Nach der Rettung der zwei Personen und der erfolgen Brandbekämpfung wurde zum Abschluss noch die grobe Dekontamination durchgeführt.

Nach einem intensiven und lehrreichen Übungsnachmittag traten die Kameraden die Heimreise an.

Gruppenkommandant: HBI a. D. Christian Liebmann
Atemschutzträger: LM. d. V. Marco Derler, HBI Siegfried Höfler, OLM d. F. Lukas Liebmann

Sämtliches Bild- und Textmaterial auf dieser Webseite ist urheberrechtlich geschützt. Jegliche Vervielfältigung bedarf unserer vorherigen und ausdrücklichen Zustimmung
Bericht: LM d. V. Jakob Neuhold
Foto: HBI a. D. Christian Liebmann