Übung vom 21.10.2023

Atemschutzübung des Abschnittes Anger
Vergangenen Samstag wurde in Anger die Abschnitts Atemschutzübung abgehalten. Mit der FF-Floing, FF-Heilbrunn, FF-Koglhof, FF-Oberfeistritz, FF-Puch, der FF-Viertelfeistritz sowie uns selbst nahmen zehn Fahrzeuge und rund 50 Personen an dieser Übung teil.
Um die Szenarien möglichst realitätsnah darzustellen wurde in einem zum Abriss stehendem Haus geübt. Somit konnte wie beim echten Einsatz auch mit Wasser vorgegangen werden. Weiters wurde das Haus verraucht um die Schwiergkeiten von unbekannten Räumen mit Sichtbehinderung durch Rauch zu simulieren.Insgesamt galt es sechs vermisste Personen aus dem Haus zu retten, die Brandbekämpfung durchzuführen sowie eine Dachöffnung zu schaffen.
Unsere Wehr stellte die Einsatzleitung sowie einen Atemschutztrupp und betreute den Atemschutzsammelplatz.Im Anschluss an die Übung gab es im Feuerwehrhaus noch eine kleine Stärkung.

Bei dieser Übung konnten wieder wichtige Handgriffe geprobt werden, um diese im Ernstfall richtig und schnellstmöglich umzusetzen.

Sämtliches Bild- und Textmaterial auf dieser Webseite ist urheberrechtlich geschützt. Jegliche Vervielfältigung bedarf unserer vorherigen und ausdrücklichen Zustimmung
Bericht: HFM Thomas Gradwohl
Foto: FF-Anger