Abschnittsfunkübung organisiert von der FF Anger
Die Abschnittsfunkübung 2019 wurde von uns, der FF Anger organisiert. 24 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden standen ab 13 Uhr in ihren Feuerwehrhäusern bereit um per Funk eine Aufgabe im Löschgebiet Anger zu bekommen. Die Stationen waren quer durch die Bank gewählt. Vom brennenden Elektroauto (keine Angst es hat nicht wirklich gebrannt) über Löschteich Suche und Löschwasser Berechnungen bis hin zur Koordinaten Suche. Auch das folgen einer Wegbeschreibung war eine Aufgabe. Der Sinn hinter solchen Übungen ist das einhalten der Funkregeln, das Kennenlernen anderer Löschgebiete sowie das herausfinden von Spezial Fragestellungen wie z.B. welche nötigen Schritte sind einzuleiten wenn ein Paragleiter in einer Hochspannung festhängt. Bei solchen Übungen erfährt man immer wieder wie wichtig die Kommunikation im Einsatzfall ist, denn wenn der Funk und die Mobiltelefone ausfallen sind die z.B. Gefahrstoff Bücher sehr gefragt und bei diversen Stoffen ein schnelles Handeln gefragt. Wir bedanken uns bei allen Kameradinnen und Kameraden die bei der Übung teilgenommen/mitgeholfen haben und freuen uns schon auf das nächste Jahr wo wieder eine andere Feuerwehr im Abschnitt diese Übung vorbereiten wird.
Sämtliches Bild- und Textmaterial auf dieser Webseite ist urheberrechtlich geschützt. Jegliche Vervielfältigung bedarf unserer vorherigen und ausdrücklichen Zustimmung.